Innehalten

Photo by Zdeněk Macháček on Unsplash

Innehalten bedeutet, nicht sofort und nicht gewohnheitsmässig auf einen Reiz zu reagieren. Unsere Reaktionsmuster, seien sie körperlich oder gedanklich, basieren oft auf Gewohnheiten, die wir uns im Laufe der Jahre angeeignet haben. Aus verschiedensten Gründen.

Gewohnheitsmässige Reaktion bedeutet, dass wir diese Reaktion in diesem Moment nicht frei gewählt haben.

Die Fähigkeit innezuhalten, nicht sofort gewohnheitsmässig auf einen Reiz zu reagieren und innerlich einen Schritt zurückzunehmen, gibt viel Raum für neue, bewusste Reaktion. Wir lernen so durch das Leben zu gehen, wie wir es bewusst wählen und fühlen uns daher schwierigen Situationen nicht ausgeliefert, wir werden eigenmächtig und selbstgesteuert.


Wozu AlexanderTechnik gut ist Für wen eignet sich AlexanderTechnik
Mehr erfahren ... Mehr erfahren ...